Artikelformat

Laktosefalle Halloween – Kürbissuppenrezept, Süßigkeiten und mehr…

Halloweenkürbis

Halloween steht vor der Tür: Am 31.10 heißt es wieder von Tür zu Tür zu spuken, Süßigkeiten sammeln, Halloweenpartys feiern und Kürbisse zu schnitzen.

Und hier fangen schon die Probleme an: Viele Süßigkeiten können Laktose enthalten, dazu gehören z.B. auch Möhrenköpfe, die je nach Rezept mit oder ohne Laktose auskommen. Eine fiese Falle.

Ein anderes Thema ist der Klassiker zu Halloween, die Kürbissuppe, denn diese kann ebenfalls oft Laktose enthalten, was manchmal gar nicht so offensichtlich ist. Abhilfe: Die Zubereitung der Kürbissuppe mit laktosefreien Austauschprodukten.

Die offensichtlichen Probleme der verlinkten Kürbissuppe sind auf den ersten Blick die Butter, die Sahne und Crème Fraiche. Einfach durch laktosefreie Varianten ersetzen und gut ist? Nein, nicht wirklich.

Für die Kürbissuppe wird auch 0,8 Liter Gemüsebrühe benötigt und hier liegt der Haken. Oftmals enthalten Gemüsebrühefertigpulver Laktose und auch andere (nicht wirklich) leckere Dinge. Hier mein Tipp: Oft sind die Bio-Gemüsebrühen frei von diesen Zusätzen, dafür solltet ihr die entsprechenden Inhaltsangabe auf den Gläsern studieren.

Die restlichen Zutaten der Kürbissuppe kommen in der Regel ohne Milchzucker aus, denn es würde mich stark wundern, wenn pflanzliche Produkte Laktose enthielten, außer natürlich, es wurde künstlich untergemischt.

Zubereitung der Kürbissuppe

Sind die Fallen erstmal aufgedeckt, ist die laktosefreie Zubereitung der Kürbissuppe ein Kinderspiel. Ein bisschen putzen und schälen, kurz anschwitzen und ablöschen, köcheln lassen und abschmecken, pürrieren und passieren und schon ist das Süppchen fertig. Klingt doch wirklich einfach? ;)

Die Zutatenliste und die Anleitung für die Zubereitung der Muskatkürbissuppe mit Gin und Ingwer findet ihr hier. Vergesst nicht die betroffenen laktosehaltigen Zutaten gegen Laktosefreie auszutauschen.

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bewerten:
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)

3 Kommentare

  1. I was beneath effect that this goal computer software could simply be cemented to storage storage space. Even so I do not necessarily remember exactly where I actually examine that will.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (von 0 Bewertungen)
    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.