Artikelformat

Sport mit Laktoseintoleranz

Eine Laktoseintoleranz beeinträchtigt den Menschen in vielen Situationen. Sei es beim Essengehen oder Urlaub. Weitere Aspekte der Laktose-Intoleranz sind die Beeinträchtigungen beim Sport. Man denke z.B. an die Eiweißshakes und Energieriegel, die oft hohe Mengen an Milchzucker enthalten.

 

Dem oben verlinkten Artikel kann ich beipflichten, dass man nicht auf Milchprodukte verzichten sollte und das geht inzwischen ganz gut, dank der großen Auswahl an Artikeln mit laktosefreier Milch. Vorsichtig wäre ich bei Erzeugnissen aus Milch anderer Säugetiere, denn jede Milch von Säugetieren enthält Laktose! Das sage ich, weil oft das Gerücht aufkommt, dass Ziegenmilch/ Schafsmilch keine Laktose enthält, was schlichtweg nicht stimmt.

Eiweißshakes erfreuen sich bei Sportlern größter Beliebtheit und sind fast immer laktosehaltig. Also was tun? Inzwischen gibt es eine (sehr kleine) Auswahl an laktosefreien Eiweißpulvern auf Sojabasis, welche sehr gut mit laktosefreier Milch zubereitet werden können. Neulich ist mir auch ein laktosefreies und sojafreies Pulver über den Weg gelaufen, allerdings ist mir der Name entfallen und ich werde ihn bei Gelegenheit nachreichen.

Auch bei den Sportriegeln gibt es inzwischen eine große Auswahl an Geschmacksrichtungen, die auch laktosefrei sind. Als Beispiel sei Seitenbacher Lactosefreie Riegel genannt. Auch Regenerationsdrinks gibt es in der laktosefreien Variante. Hier sei der Ultra Sports Refresher Laktosefrei genannt, der ohne Milchzuckerzusatz auskommt.

Fazit: Wie zu sehen ist, reagiert die Industrie auf den Konsumenten und stellt Produkte her, die entweder gar keine Milchbestandteile mehr enthalten oder die laktosehaltige Milch gegen die Laktosefreie ersetzt wurde. So können nun auch laktoseintolerante Sportler beherzt zu spezieller Sportnahrung greifen.

VN:F [1.9.22_1171]
Beitrag bewerten:
Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)

3 Kommentare

  1. not enough multi-tasking is the greatest limited approaching this gadget, however no HIGH DEFINITION can be quite very much likely and thus isn’t photographic camera, nevertheless using these kinds of features lacking believe many will nevertheless buy the item…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (von 0 Bewertungen)
    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.